ReUse-Projekt: „Tiroler Schultaschen-, Schulrucksäcke- und Schulsachen-sammlung“

von VS Telfes i.St.
02. Juni 2022

Der Umwelt Verein Tirol organisiert und koordiniert als Mitglied des ReUse-Netzwerks Tirol federführend das Projekt: „Tiroler Schultaschen-, Schulrucksäcke- und Schulmaterialien-Sammlung“. Ziel ist die Ausschleusung von gebrauchten Schultaschen aus dem Abfallstrom und die Sammlung von Schulutensilien. Das ReUse-Projekt Tiroler Schultaschensammlung wird erstmals in Kooperation mit dem Landeselternverband Tirol für die „schulische“ Ukraine-Hilfe in Tirol durchgeführt.

Engagierte Asylwerber im Flüchtlingsheim Reichenau in Innsbruck kontrollieren und reinigen die gesammelten Schultaschen bevor sie sie mit gespendeten Schulmaterialien bestücken. Anschließend werden die befüllten ReUse-Schultaschen an bedürftige Familien in Tirol – heuer werden die ReUse-Schultaschen, auch den Flüchtlingskindern aus der Ukraine rechtzeitig vor Schulbeginn im Herbst übergeben. Überzählige ReUse-Schultaschen werden von der Caritas außerhalb Tirols an bedürftige Familien mit schulpflichtigen Kindern verteilt. Bei den schulpflichtigen Kindern ist die Freude über gut erhaltene Schultaschen, Schulrucksäcke und Schulsachen riesig. Für weitere Informationen darf auf die Homepage http://www.umwelt-tirol.at/projekte/reuse-projekt-tiroler-schultaschensammlung/ verwiesen werden.