Innsbrucktag der vierten Klasse

24. April 2023

Als erstes fuhren wir um Viertel vor acht mit der Bahn nach Innsbruck.
Anschließend besichtigten wir die Basilika und das Stift Wilten. Danach spazierten wir zur Triumphpforte. Unsere Lehrerin erzählte uns, warum es die glückliche und die traurige Seite gibt. Kurz darauf jausneten wir am Landhausplatz und schlenderten schließlich zur Annasäule. Dort holten wir uns ein Eis und aßen es genüsslich in der Sonne. Etwas später wanderten wir zur Hofkirche. Eine Frau namens Sonja wartete dort auf uns. Mit ihr begannen wir unsere Führung. Zuerst machte sie mit uns eine interaktive Museumsshow. Es war total cool, aber auch ein bisschen gruselig. Wir fanden heraus, dass Kaiser Maximilian ohne Zähne und ohne Haare zu Gott treten wollte. In der Hofkirche erzählte sie uns zu fast jeder Figur etwas, wie zum Beispiel den Namen oder mit wem sie verheiratet waren. Ein bisschen später brachen wir zum Riesenhaus und Zwergenhaus auf. Beim Flüsterbogen flüsterten wir uns gegenseitig etwas zu. Als letztes unserer Innsbruck-Tour hörten wir noch ein paar Dinge über das Goldene Dachl und besichtigten die Statue vom Riesen Niclas im Stadtturm.
Schließlich fuhren wir wieder zurück nach Telfes. Der Innsbrucktag hat uns sehr gut gefallen.

geschrieben von den Kindern der 4. Klasse