Erlebnisausflug auf die Franz-Senn-Hütte

30. Juni 2022

Zum Abschluss der Volksschule unternahm die vierte Klasse heuer einen ziemlich abenteuerlichen Ausflug auf die Franz-Senn-Hütte ins Oberbergtal. Gerald Daringer begleitete uns nachmittags bei schweißtreibenden Temperaturen  von der Oberissalm zur Hütte. Welch ein Glück, dass uns das Hüttenteam die Materialseilbahn für das Gepäck zur Verfügung stellte! Das erleichterte unser Vorhaben wesentlich.

Den Abend verbrachten wir nach einer Stärkung mit Spielen im Freien. Doch das Highlight stand zu diesem Zeitpunkt noch bevor:

Dort, wo sich der wild tosende Gletscherbach seinen Weg unter riesigen Felsblöcken bahnt, befindet sich ein furchterregender Klettersteig. Der Seniorchef der Franz-Senn-Hütte, Horst Fankhauser, und unser Bergführer Robert Span führten uns am nächsten Tag durch diesen sogenannten "Höllenrachen". Die Bilder (siehe weiter unten) sprechen für sich!

Doch damit nicht genug: Wer sich bis jetzt noch nicht gefürchtet hat, durfte den Edelweißklettersteig in schwindelerregende Höhen erklimmen, um danach beim Abseilen das Gefühl zu haben, das Leben hängt nur mehr an einem seidenen Faden!

Tief beeindruckt von den Erlebnissen legte uns eine nahende Gewitterfront den baldigen Abstieg von der Hütte nahe. Wir kamen trocken und sicher wieder in Tal.

Vielen Dank Thomas Fankhauser und dem seinem Hüttenteam für die vorzügliche Verpflegung und die herzliche Aufnahme!