Auszug aus den Maßnahmen für den Schulbetrieb von 13.12.21 bis 14.1.22

10. Dezember 2021

In ganz Österreich findet weiterhin Unterricht nach den Regelungen der Risikostufe 3 sowie der Sicherheitsphase (wie ab dem 22. November) statt.

Grundsätzliches

• Der Schulbetrieb, der Unterricht und, falls am Standort gegeben, die Betreuung finden normal auf Basis der jeweiligen Stundepläne in Präsenz statt.
  • Das bestehende engmaschige Testsystem bleibt aufrecht. Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen sind dazu verpflichtet, die Tests zu absolvieren.
  • Treten in einer Klasse zwei PCR-bestätigte Corona-Fälle innerhalb von drei Tagen auf, wird die Klasse [...] zeitlich befristet (fünf Kalendertage) auf Distance Learning umgestellt.
  • Schülerinnen und Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen möchten, haben die Erlaubnis zum Fernbleiben vom Unterricht. Ein ärztliches Attest ist nicht erforderlich. Eine Meldung an die Schule ist ausreichend.
  • Das Fernbleiben kann tageweise erfolgen, ein stundenweises Fernbleiben ist nicht möglich. Jede Schülerin und jeder Schüler, der am Unterricht teilnehmen will, kann unter Einhaltung der Hygiene- und Testvorgaben am Unterricht teilnehmen.
  • Für die Weihnachtsferien erhalten Schülerinnen und Schüler drei Anitgentests, um sich während der Ferien, aber jedenfalls vor der Rückkehr in die Schule, testen zu können.
  • Der 7. Jänner 2022 wird bundesweit für schulfrei erklärt. Der Schulbetrieb beginnt somit am Montag, den 10. Jänner 2022 mit einer Sicherheitsphase.

Hygiene und Präventionsmaßnahmen

• MNS Pflicht für Schülerinnen und Schüler im gesamten Schulgebäude (d.h. auch in den Klassen- und Gruppenräumen)
  • entsprechende Maskenpausen werden eingeplant.

Testungen

• Alle Schüler/innen, die sich im Schulgebäude aufhalten, testen dreimal pro Woche, davon mindestens einmal mit PCR-Test.

Informationen zur Impfung

• Das Fernbleiben vom Unterricht für die Wahrnehmung eines COVID-19-Impftermins ist gestattet.

Schulorganisation

• Leistungsfeststellungen (z.B. Schularbeiten oder Tests) können, der Situation am Standort angepasst, stattfinden.
  • Elternsprechtage und Tage der offenen Tür sind nur in digitaler Form möglich.

Alle weiteren Regelungen sind dem Erlass "Sichere Schule - Schulbetrieb im Schuljahr 2021/22 (3. Auflage)", GZ 2021-0.796.507 zu entnehmen.